Aktuelles - Termine - Fristen
Stundenpläne Wintersemester 2025/26
STAND: SEPTEMBER 2025, Änderungen vorbehalten!
Bitte melden Sie sich zu den Lehrveranstaltungen in StudIP an.
Aktualisierungen unter: Vorlesungsverzeichnis
Bachelor Biowissenschaften: 1. Semester, 3. Semester, 5. Semester
Folgende Wahlmodule wurden aus Kapazitätsgründen aus dem Rahmenstudienplan gestrichen:
- Biophysik-Grundlagen
- Biophysik-Praktikum
- Zustandsbewertung mariner Gewässer
Angeboten werden:
Biodiversität, Bioethik, Datenbanken für Anwender, Didaktik, Englisch Fachkommunikation II, Evolution und Stammesgeschichte, Gentechnik, Zellbiologie der Pflanzen, Bewegungs-Funktionsmorphologie-Biomechanik
Master Funktionelle Pflanzenwissenschaften: 1. Semester, 3. Semester
Master Integrative Zoologie: 1. Semester, 3. Semester
Master Meeresbiologie: 1. Semester, 3. Semester
Master Mikrobiologie und Biochemie: 1. Semester, 3. Semester
LA an Gymnasien: 1. Semester, 3. Semester, 5. Semester, 7. Semester, 9. Semester
LA an Regionalen Schulen: 1. Semester, 3. Semester, 5. Semester, 7. Semester, 9. Semester
LA Sonderpädagogik: 3. Semester, 5. Semester, 7. Semester
Modulprüfungen WS 2025/2026
Prüfungszeitraum: 02.02.-27.03.2026; 1. Phase: 02.02.-13.02.26, 2. Phase: 16.03.-27.03.26
Anmeldezeitraum für ONLINE-Modulprüfungsanmeldung: 08.12.25-02.01.26
ACHTUNG!: Ab 03.01.26 ist keine Anmeldung mehr möglich!
Wichtig: Es muss sich zu jeder Modulprüfung, egal ob Erst- oder Wiederholungsprüfung online angemeldet werden!
Regulärer Rücktritt/Abmeldung von einer Modulprüfung ist bis 7 Tage vor Prüfungstermin schriftlich, per Mail möglich.
PRÜFUNGSPLÄNE: STAND Dezember 2025, ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN!
BACHELOR-Studiengang BIOWISSENSCHAFTEN
Prüfungsplan WS 2025/26
MASTER-Studiengang FUNKTIONELLE PFLANZENWISSENSCHAFTEN
Prüfungsplan WS 2025/26
MASTER-Studiengang INTEGRATIVE ZOOLOGIE
Prüfungsplan WS 2025/26
MASTER-Studiengang MEERESBIOLOGIE
Prüfungsplan WS 2025/26
MASTER-Studiengang MIKROBIOLOGIE und BIOCHEMIE
Prüfungsplan WS 2025/26
Hinweise für die ONLINE-Anmeldung zu den Modulprüfungen
Die Prüfungsanmeldung des Bachelor- sowie der Master-Studiengänge findet online statt.
Im Internet können Sie sich zu allen Modulen anmelden, die in Ihrer Prüfungsordnung aufgeführt sind.
Ausgenommen davon sind:
• Anmeldungen zu Zusatzfächern oder Prüfungen, die nicht in Ihrer Prüfungsordnung stehen.
(Bitte melden Sie diese schriftlich mit dem Formular Anmeldung Fremdleistung im Prüfungsamt an.)
• Anmeldungen während eines Urlaubssemesters.
(Bitte wenden Sie sich an Ihr Prüfungsamt.)
Bei der Online-Anmeldung gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Öffnen Sie in Ihrem Browser die Seite https://pruefung.uni-rostock.de.
2. Melden Sie sich mit Ihrem Nutzernamen/Passwort des Rechenzentrums an.
3. Folgen Sie bitte den Links „Prüfungsverwaltung > Prüfungsan- und -abmeldung “ Bestätigen Sie nach dem Durchlesen den dargestellten Text.
4. Durch schrittweises Anklicken öffnet sich die Struktur Ihres Studienganges in einem Baum. In dieser Baumstruktur gelangen Sie bis zu den Prüfungen mit dem angebotenen Prüfungsterminen.
5. Nach der Auswahl von <Prüfung anmelden> folgt noch eine Sicherheitsabfrage.
Danach werden Sie zur Prüfung angemeldet. Dieser Vorgang kann durchaus ein paar Sekunden dauern.
Rücktritte sind an der gleichen Stelle bis zum Ende des Anmeldezeitraumes möglich.
6. Sie erhalten eine Email-Bestätigung Ihrer Anmeldung/ Abmeldung.
7. Abschließend kontrollieren Sie bitte die erfolgreiche Anmeldung unter „Prüfungsverwaltung » Info über angemeldete Prüfungen“
Verhalten im Krankheitsfall:
Wer krank ist, hat sich unverzüglich, ohne schuldhaftes Verzögern vor der Modulprüfung im Studienbüro/Prüfungsamt zu melden. Dies kann persönlich, per Mail, Telefon oder durch Verwandte/Bekannte sein.
Das Formular für den Krankheitsnachweis (Ärztliches Attest) ist unverzüglich (spätestens nach 3 Kalendertagen) im Studienbüro/Prüfungsamt einzureichen.
Geht der Krankheitsnachweis nicht fristgerecht im Studienbüro/Prüfungsamt ein, behält sich dieses vor, es abzulehnen und nicht mehr zu akzeptieren!
Bachelorarbeit Wintersemester 2025/26
Jeder Studierende kann sich ein eigenes Themen in einem selbst gewählten Bereich suchen. Bei externen Arbeiten ist immer ein Mitbetreuer aus dem Institut für Biowissenschaften zwingend erforderlich.
Bearbeitungszeitraum im Wintersemester 2025/26:
27.10.2025-02.01.2026
27.10.2025: Beginn der Bearbeitungszeit
02.01.2026: Abgabe der Bachelor-Arbeit
Anmeldung: bis 14 Tage nach Vorlesungsbeginn (27.10.2025)
Fristgerechte Abgabe der Bachelor-Arbeit: Die Bachelor-Arbeit ist als PDF-Datei (inklusive unterschriebener eidesstattlicher Erklärung) spätestens am Abgabetermin (Freitag, 02.01.2026) per Mail an das Studienbüro sowie an die beiden Gutachter zu schicken.
Verlängerung des Bearbeitungszeitraumes (nur in begründeten Ausnahmefällen mit schriftlichem Antrag) um max. 4 Wochen möglich, Antrag muss bis spätestens eine Woche vor Abgabetermin im Studienbüro eingereicht werden
Abgabe im Verlängerungsfall: Freitag, 30.01.2026
Allgemeine Hinweise zum Prozedere Anfertigung einer Bachelor-Arbeit finden Sie hier.
Bachelorarbeit Sommersemester 2026
Bearbeitungszeitraum:
21.04.26-23.06.26
Beginn der Arbeit: 21.04.26
Abgabe der Arbeit: 23.06.26
Es werden keine Themen zentral bekannt gegeben. Jede/r Studierende kann im Bereich seiner Wahl nach einem Thema fragen. Bei externen Arbeiten ist ein Betreuer/Gutachter aus dem Institut für Biowissenschaften zwingend erforderlich.
Der Antrag muss bis spätestens 21.04.26 im Studienbüro eingegangen sein, damit die Bachelor-Arbeit im Sommersemester 2026 angefertigt werden kann.
WICHTIG!: Es wird zugelassen, wer mindestens 132 Leistungspunkte aus dem Pflicht/Wahlbereich dieses Studienganges nachweisen kann. Es zählen alle Leistungspunkte, die bis zum Ende des vorherigen Semesters (vor dem Semester wo die Arbeit angefertigt wird) erbracht werden, d.h. alle Leistungen, die bis Ende März 2026 erbracht werden, zählen mit rein, auch wenn noch fehlende Prüfungsergebnisse erst im April vorliegen. Es kann auch unter Vorbehalt mit der Arbeit begonnen werden.
Der jeweilige Betreuer der Bachelor-Arbeit bekommt eine Bestätigung der Anmeldung (Kopie Themenblatt), die Studierenden können im Prüfungsamt-Online-Portal die Anmeldedaten sehen.
Fristgerechte Abgabe der Bachelor-Arbeit: Die Bachelor-Arbeit ist als PDF-Datei (inklusive unterschriebener eidesstattlicher Erklärung) spätestens am Abgabetermin (Dienstag, 23.06.26) per Mail an das Studienbüro sowie an die beiden Gutachter zu schicken.
Eine Verlängerung des Bearbeitungszeitraumes ist auf begründeten Antrag um max. 4 Wochen möglich. Der Antrag ist bis spätestens 1 Woche vor Abgabetermin im Studienbüro einzureichen.
Abgabe im Verlängerungsfall: Dienstag, 21.07.26
Masterarbeit Wintersemester 2025/26
BEARBEITUNGSZEITRAUM:
01.10.2025-04.03.2026 (22 Wochen)
Beginn der Arbeit: 01.10.2025
Abgabe der Arbeit: 04.03.2026
FRIST für die ANMELDUNG: 03.09.2025
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Das Anmeldeformular ist fristgemäß im Studienbüro einzureichen.
Eine Verlängerung des Bearbeitungszeitraumes ist auf begründeten Antrag um max. 4 Wochen möglich, für den MSc Meeresbiologie nach SPSO 25/26 um max. 11 Wochen (Antrag). Der Antrag ist bis spätestens 1 Woche vor Abgabetermin im Studienbüro einzureichen.
Fristgerechte Abgabe der Master-Arbeit: Die Master-Arbeit ist als PDF-Datei (inklusive unterschriebener eidesstattlicher Erklärung) spätestens am Abgabetermin (Mittwoch, 04.03.26 bzw. im Verlängerungsfall am Mittwoch, 01.04.26) per Mail an das Studienbüro sowie an die beiden Gutachter zu schicken.
VORAUSSETZUNG für die Anfertigung einer Master-Arbeit:
- Immatrikulation im jeweiligen Master-Studiengang
- Nachweis von mind. 78 LP bzw. 75 LP (MSc Meeresbiologie SPSO 25/26) in dem jeweiligen Master-Studiengang (es zählen alle Leistungen, die bis zum Ende des vorherigen Semesters, sprich bis Ende September 2025 absolviert und bestanden werden - das Prüfungsergebnis kann auch erst später vorliegen und verbucht werden, wichtig ist nur, wenn man damit rechnet, die Punkte zu erreichen - Anmeldeantrag abgeben!!!)
BEWERTUNG/BEGUTACHTUNG/KOLLOQUIUM:
- das Bewertungsverfahren für die Master-Arbeit soll laut PO 4 Wochen nicht überschreiten (Notensystem wie gehabt: Differenzierung um 0,3 möglich)
- die Benotung der Master-Arbeit ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel der durch die beiden Prüfer vergebenen Noten
- die Zulassung zum Kolloquium erfolgt nur, wenn der schriftliche Teil der Master-Arbeit mit mind. "ausreichend" (4,0) bewertet wird
- das Kolloquium findet spätestens 4 Wochen nach Bekanntgabe der Note des schriftlichen Teils der Master-Arbeit statt
KOLLOQUIUM:
- laut PO ist die Master-Arbeit in einem öffentlichen Kolloquium zu präsentieren
- individuelle Terminabsprache zwischen Studierenden und Betreuenden
- das Kolloquium besteht aus, im MSc-Studiengang Meeresbiologie und Funktionelle Pflanzenwissenschaften 20-min. Vortrag + 20-min. Diskussion, im MSc-Studiengang Mikrobiologie/Biochemie und Integrative Zoologie 20-min. Vortrag + 40-min. Diskussion
- das Kolloquium wird vor mind. 2 Prüfern (Betreuer/Gutachter oder sachkundiger Beisitzer) abgelegt
- die Benotung des Kolloquiums ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel der durch die beiden Prüfer vergebenen Noten, dabei wird nur die erste Dezimalstelle hinter dem Komma berücksichtigt - weitere Stellen ohne Rundung gestrichen
- die Masterarbeit ist bestanden, wenn sowohl der schriftliche Teil als auch das Kolloquium mit mind. "ausreichend" (4,0) bewertet werden
- die Gesamtnote der Masterarbeit ergibt sich aus der doppelt gewichteten Note für die schriftliche Arbeit und der einfach gewichteten Note für das Kolloquium
- die Noten werden dem Kandidaten am Anschluss an die Präsentation bekannt gegeben, danach Weiterleitung des Ergebnisses an das Studienbüro
Masterarbeit Sommersemester 2026
BEARBEITUNGSZEITRAUM
01.04.26-02.09.26 (22 Wochen)
Beginn der Arbeit: 01.04.26
Abgabe der Arbeit: 02.09.26
FRIST für die ANMELDUNG: 04.03.26
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Das Anmeldeformular ist fristgemäß im Studienbüro einzureichen.
Eine Verlängerung des Bearbeitungszeitraumes ist auf begründeten Antrag um max. 4 Wochen möglich, für den MSc Meeresbiologie nach SPSO 25/26 um max. 11 Wochen (Antrag). Der Antrag ist bis spätestens 1 Woche vor Abgabetermin im Studienbüro einzureichen.
Fristgerechte Abgabe der Master-Arbeit: Die Master-Arbeit ist als PDF-Datei (inklusive unterschriebener eidesstattlicher Erklärung) spätestens am Abgabetermin (Mittwoch, 02.09.26 bzw. im Verlängerungsfall am Mittwoch, 30.09.26) per Mail an das Studienbüro sowie an die beiden Gutachter zu schicken.
VORAUSSETZUNG für die Anfertigung einer Master-Arbeit:
- Immatrikulation im jeweiligen Master-Studiengang
- Nachweis von mind. 78 LP bzw. 75 LP (MSc Meeresbiologie SPSO 25/26) in dem jeweiligen Master-Studiengang (es zählen alle Leistungen, die bis zum Ende des vorherigen Semesters, sprich bis Ende März 2026 absolviert und bestanden werden - das Prüfungsergebnis kann auch erst später vorliegen und verbucht werden, wichtig ist nur, wenn man damit rechnet, die Punkte zu erreichen - Anmeldeantrag abgeben!!!)
BEWERTUNG/BEGUTACHTUNG/KOLLOQUIUM:
- das Bewertungsverfahren für die Master-Arbeit soll laut PO 4 Wochen nicht überschreiten (Notensystem wie gehabt: Differenzierung um 0,3 möglich)
- die Benotung der Master-Arbeit ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel der durch die beiden Prüfer vergebenen Noten
- die Zulassung zum Kolloquium erfolgt nur, wenn der schriftliche Teil der Master-Arbeit mit mind. "ausreichend" (4,0) bewertet wird
- das Kolloquium findet spätestens 4 Wochen nach Bekanntgabe der Note des schriftlichen Teils der Master-Arbeit statt
KOLLOQUIUM:
- laut PO ist die Master-Arbeit in einem öffentlichen Kolloquium zu präsentieren
- individuelle Terminabsprache zwischen Studierenden und Betreuenden
- das Kolloquium besteht aus, im MSc-Studiengang Meeresbiologie und Funktionelle Pflanzenwissenschaften 20-min. Vortrag + 20-min. Diskussion, im MSc-Studiengang Mikrobiologie/Biochemie und Integrative Zoologie 20-min. Vortrag + 40-min. Diskussion
- das Kolloquium wird vor mind. 2 Prüfern (Betreuer/Gutachter oder sachkundiger Beisitzer) abgelegt
- die Benotung des Kolloquiums ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel der durch die beiden Prüfer vergebenen Noten, dabei wird nur die erste Dezimalstelle hinter dem Komma berücksichtigt - weitere Stellen ohne Rundung gestrichen
- die Masterarbeit ist bestanden, wenn sowohl der schriftliche Teil als auch das Kolloquium mit mind. "ausreichend" (4,0) bewertet werden
- die Gesamtnote der Masterarbeit ergibt sich aus der doppelt gewichteten Note für die schriftliche Arbeit und der einfach gewichteten Note für das Kolloquium
- die Noten werden dem Kandidaten am Anschluss an die Präsentation bekannt gegeben, danach Weiterleitung des Ergebnisses an das Studienbüro
Ausfall/Änderung von Sprechzeiten
Vom 22.12.-02.01.26 bleibt das Studienbüro geschlossen!
